Die KinderTafel

Seit April 2007 gibt es unsere KinderTafel

Das in der Kieler Straße 47 entstandene Projekt ist eine ehrenamtliche und gemeinnützige Initiative unter dem Dach der “Neumünsteraner Tafel e.V.” und wird, ausschließlich aus Spenden finanziert.

Unser Einsatz geht dahin, den bei uns angemeldeten Kindern aus sozialschwachen Familien eine warme Mahlzeit am Tag anzubieten. In der Regel gehen sie ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule.

Wir bemühen uns, den Kindern Aufmerksamkeit nicht nur in Bezug auf die jeweils abgelaufenen Schulstunden und damit unter Umständen verbundenen Sorgen zu schenken. Wir möchten ihnen Wärme und Geborgenheit in unserer KinderTafel geben, ihnen Sozialverhalten zu vermitteln und gegebenenfalls Vorhandenes zu unterstützen.

Falls nötig, zum Beispiel bei einer Einschulung von Tafel-Kindern oder bei der Hausaufgabenhilfe, sorgen wir dafür, dass von den Spendengeldern Schulmaterialen angeschafft werden.

Nach dem gemeinsamen Essen gegen 14:00 Uhr, bieten wir eine Hausaufgabenhilfe an. Wenn Hilfe gewünscht wird, stehen wir gern erklärend zur Seite.

Wer seine Zeit lieber mit Spielen verbringen möchte, findet dazu in unserem Spieleregal eine reichhaltige Auswahl an Brettspielen, Mal- und Bastelutensilien, Legosteinen und vielem mehr. Bis 17:00 Uhr besteht die Möglichkeit in der KinderTafel nur zu verweilen, zu basteln oder zu spielen.